Bestimmt kennst du den Spruch „Kleider machen Leute“. Lange habe ich mich gegen diesen gewährt und den meisten Wert auf die Bequemlichkeit eines Kleidungsstückes gelegt. Um ehrlich zu sein ist mein Lieblings-Outfit daher eine bequeme Jogging-Hose. Ich wollte gern glauben, das Ausstrahlung nichts mit Kleidung zu tun hat, Charisma über Nacht kommt und ich eines Tages Berühmt bin.
Aber die Chance dafür ist ungefähr genau so groß wie im Lotto den Jackpot zu knacken. Es ist nun mal beinharte Realität, dass Der-Über-Nacht-Erfolg tausend Nächte Arbeit braucht. Ausstrahlung und Erfolg ist eine Frage täglicher kleiner Schritte, die uns jeden Tag ein bisschen näher ans Ziel bringt. Die Kleiderwahl kann hier einen wesentlichen Beitrag leisten.
Eine kleine Angestellte mit großen Träumen
Jenny arbeitete schon sehr lange als Assistentin der Geschäftsführung in einem großen Konzern. Sie war stets zuverlässig, ehrgeizig und zielstrebig. Doch sie bekam nie die Wertschätzung und Aufmerksamkeit, welche sie verdient hätte. Dies führte zu Selbstzweifel und einer unübersehbaren Verschlossenheit. Voller Zweifel und Angst öffnete sie sich in einen der zahlreichen Online Chats und lernte so eine Kommunikationstrainerin kennen, mit der sie fortan zusammenarbeitete. Dabei lernte sie viel über ihre Persönlichkeit und wie sie ihr mangelndes Selbstvertrauen wieder aufbauen kann. Dabei ist sie über sich selbst hinaus gewachsen und konnte ihr volles Potenzial der eigenen Persönlichkeit entfalten.
Wie ist ihr das gelungen?
Ein wesentlicher Teil der Arbeit beschäftigte sich mit ihrer Kleidung, ihrer Körpersprache und ihrer Wortwahl
Ausstrahlung gewinnen mit der richtigen Kleidung!
Dabei ist es nicht ausschlaggebend ob wir ein Modeexperte sind oder nicht, viel mehr geht es darum seinen eigenen Stil zu finden und sich darüber im Klaren zu sein, dass mit der Kleidung sehr vieles vermittelt wird. So wird vordergründig der soziale Status aber gleichzeitig auch Kompetenz, Selbstbewusstsein und Vertrauenswürdigkeit vermittelt. Denke zum Beispiel an Ärzte die durch ihren weißen Kittel vertrauen vermitteln oder an Uniformen von Polizisten und Soldaten, welche dadurch Sicherheit vermitteln. Daraus lässt sich ableiten, dass wir mit unserer Kleidung die Persönlichkeit und unsere Kompetenz ausdrücken können. Was es wiederum unumgänglich macht sich auf die Suche nach seinem eigenen Stil zu machen.
So findest du deinen persönlichen Stil!
- Erst musst du dir folgende Fragen beantworten:
- Wer bin ich?
- Wie lebe ich?
- Wie möchte ich wahrgenommen werden?
- Probiere neue Kleidungsstücke aus und horche in dich hinein
- Fühle ich mich wohl?
- Ist der Stoff angenehm?
- Werde ich damit so gesehen wie ich es möchte?
- Eine Spur Extravaganz
- Sich optisch anzupassen ist gut, aber im Hinblick auf eine charismatische Erscheinung darfst du dich auch mal bewusst abheben
- Wenn es Sinn macht aufzufallen, dann tue es
- Accessoires
- Mit Accessoires kannst du dich immer ein bisschen von der Masse abheben
- Schuhe, Taschen, Schmuck, Uhren, Halstücher oder Krawatten eignen dich dafür hervorragend
In Frankreich ist es sogar üblich seinen erwachsenen Kindern ein persönliches Accessoire zu schenken, welches sie mit stolz zu besonderen Anlässen tragen. Auch ich habe Ohrringe von einem geliebten Menschen, die ich immer trage, wenn ich einen wichtigen Termin habe….und ja, sie geben mir tatsächlich Kraft und lassen mich besonders wirken.