Reiseabenteuer in Sri Lanka – 8 Tage
Heute zeige ich dir wie genau mein Reiseabenteuer in Sri Lanka ausgesehen hat. Natürlich kannst du diese Reise einfach so nachmachen. Meine Reise dauerte 14 Tage, allerdings reichen für diese Tour bestimmt auch 8 Tage. Dies würde ich sogar eher empfehlen. Auf alle Fälle solltest du danach noch mindestens 7 Tage Badeurlaub anhängen. Der indische Ozean ist einfach traumhaft. Empfehlen kann ich das „Anantare Peace Heaven Resort“ Luxushotel in Tangalle, welches absolut keine Wünsche offen lässt.
Die Rundreise
1 Tag, Colombo – Anuradhapura:
Am besten fährst du gleich in den nördlichen Teil der Insel, nach Anuradhapura. In dieser Region der Insel haben früher zahlreiche Könige Staudämme anlegen lassen. Hier sind die fruchtbarsten Böden der Insel zu finden und das grün scheint grüner als anderswo. Anuradhapura war Sri Lanka´s erste Hauptstadt und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Dort steht zudem der älteste Baum der Welt (über 2200 Jahre alt), der aus dem Ast jenes Baumes sein soll, unter dem Buddha die Erleuchtung erlangt haben soll. Du solltest auf keinen Fall versäumen den in der Nähe liegenden Mihintale Felsen besuchen. Der Marsch auf den Gipfel bietet einen tollen Ausblick auf die umliegende Landschaft.
TIPP: Anuradhapura und Mihintale besichtigen!
2 Tag, Anuradhapura – Sigiriya:
In Sigiriya solltest du unbedingt die Festung von Sigiriya, den 200m hohen Löwenfelsen erklimmen. Diese Festung wurde vom König Kasyapa (477-495 n. Chr.) erbaut. Der Aufstieg ist etwas anstrengend, aber mit einigen kleinen Pausen absolut kein Problem. Auf halber Höhe kannst du die weltberühmten Fresken der „Wolkenmädchen“ bewundern. Die Aussicht ist absolut traumhaft und es empfiehlt sich eine gute Fotoausrüstung mit hinauf zu nehmen.
TIPP: Erklimme den Felsen so, dass du ca eine Stunde vor Sonnenuntergang oben bist!
3 Tag, Sigiriya – Polonnaruwa:
Polonnaruwa war Sitz der Singhalesen Könige vom 8. – 14. Jahrhundert und glänzt mit seinen Überresten großer Stupas und Tempelanlagen, welche unter Parakrama Bahu I. angelegt wurden. Polonnaruwa war Sri Lanka´s zweite Hauptstadt nach dem Niedergang von Anuradhapura. Am Nachmittag solltest du dir etwas Zeit für einen der Nationalparks in der Nähe nehmen um Elefanten in der Wildnis zu sehen. Wir haben uns für den Hurulu Eco Park entschieden und es war mehr als genial. Unser Fahrer ist echt im Outback gefahren und wir wurden mit dem Anblick einer Elefantenherde beglückt.
TIPP: Tempelanlage in Polonnaruwa und Hurulu Eco Park besichtigen!
4 &5 Tag, Polonnaruwa – Kandy:
Kandy soll die schönste Stadt Sri Lankas sein und auch die Reichste, mit europäischen Standards darf dies dennoch nicht verglichen werden. Die bedeutendste Sehenswürdigkeit ist zweifellos der Zahntempel, indem der heilige Zahn Buddhas aufgehoben wird. Den Zahn selbst kann man zwar nicht sehen, aber es stehen unzählige Menschen bei einem Treppenaufgang um bei einem Zimmer vorbeigehen zu können, wo man die Schatulle, in der sich der Zahn befindet, besichtigen kann. Ein weiteres Highlight in der Nähe von Kandy ist der botanische Garten in Peradeniya, der zu den schönsten Asiens zählt und riesige Bambusbäume hat. Natürlich auch noch viele andere exotische Bäume und Pflanzen, aber diese Bambusbäume waren für mich überwältigend. In Kandy gibt es zudem sogenannte Kandy-Tänzer die du Abends sehen kannst. Wir waren dafür in einer riesigen Halle, welche man für die Touristen hergerichtet hatte. Ich denke diese Tänzer kannst du sicherlich auch in einem netteren Ambiente sehen.
TIPP: Zahntempel in Kandy und den botanische Garten in Peradeniya besichtigen!
6 & 7 Tag, Kandy – Nuwara Eliya
Die Reise nach Nuwara Eliya führt dich an Teeplantagen vorbei und du solltest unbedingt an einer Teefabrik anhalten und dich dort genauer umsehen. Dabei kannst du Teepflückerinnen beobachten und einen Einblick in deren Arbeitsalltag gewinnen. Da du nun ins Bergland kommst musst du auch mit etwas kühleren Temperaturen rechnen. Nicht umsonst wird Nuwara Eliya auch die Stadt über den Wolken genannt. Am nächsten Tag solltest du schon früh morgens in den Horton Plains Nationalpark fahren. Dieser auf 2100 m hohe Nationalpark beeindruckt durch seine lanschaftliche Vielfalt. Dort kannst du bis ans Ende der Welt gehen.
TIPP: Am Horton Plains Nationalpark gehst du ca. 3 Stunden bis ans Ende der Welt. Du solltest spätestens bis 10:30 dort sein um das Ende der Welt noch zu sehen bevor sich die Nebelwand aufzieht! Wenn du es irgendwie schaffst solltest du auch unbedingt mit dem Zug fahren!
8 Tag, Nuwara Eliya – Yala Nationalpark
Am besten fährst du direkt in den Yala Nationalpark und übernachtest dort in iner Lodge beim Wasserloch. So kannst du direkt vom Hotel aus wilde Tiere beobachten. Such dir dann einen Guide für deine Tour durch den Nationalpark, wo du Leoparden, Elefanten und sogar Bären sehen kannst. Ich hab allerdings nur Vögel und Elefanten gesehen. Allerdings war diese Begenung mit dem Elefanten sehr aufregend, da er ein bisschen wild geworden ist. Aber keine Angst!! Immer ruhig bleiben, auch wenn er auf dich zukommt. Siehe dazu meinen Beitrag der küssende Elefant.
TIPP: Wenn es heiß ist, unbedingt schon am Morgen in den Yala Nationalpark fahren!
Rundreise Sri Lanka auf Google Map ansehen
Das war´s mit meinem Reiseabenteuer und nun geht´s ab nach Tangalle zum Entspannen 😉
Wenn du gerne eine Hotelliste bekommen möchtest, dann hinterlass mir hier bitte einen Kommentar und ich schicke dir diese gerne per E-Mail.