Fakten zur positiven Grundhaltung
Positiv zu denken fällt uns in Wahrheit nicht so einfach. Ist es nicht so, dass wir uns viel schneller an negatives als an positives Erinnern? Also mir geht es schon so, obwohl ich mich wirklich an sehr kleinen Dingen erfreuen kann. So zum Beispiel, wenn ich im Auto sitze und dann plötzlich einen Adler auf der Straße ganz nahe sehe. Ohhh, wie mich dies immer freudig stimmt und glücklich macht. Wenn ich Zeit habe, drehe ich sogar um, um mit dem Auto nochmal an diesem wunderschönen Geschöpf vorbei zu fahren. Doch gerade in menschlichen Beziehungen erkenne ich, dass ich viel schneller im Modus der negativen Äußerungen bin. Natürlich gebe ich auch Lob, doch gemessen an den negativen Äußerungen passiert dies viel zu selten. Überlege doch mal wie oft du deinen Kindern oder deinem Partner Dinge sagst wie „Du hast schon wieder das Zimmer nicht aufgeräumt“, „Deine Hausaufgabe ist nicht wirklich schön“, „Du hast deine Socken schon wieder liegen gelassen“…..diese Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen, aber ich denke du weißt ganz genau was ich meine. Dahingegen finden Aussagen wie „Bravo“, „Gute Idee“, „Wie kann ich dir dabei helfen?“ u.s.w viel weniger oft Anwendung im täglichen Sprachgebrauch.
Wohlbefinden bedeutet mehr Positives als Negatives wahrzunehmen oder zu äußern
Die nachfolgenden sechs Fakten zur positiven Grundhaltung stammen von Barbara Fredrickson, einer Professorin für Psychologie an der Univerity of North Carolina. Seit Jahren forscht sie über Einfluss und Wirksamkeit positiver Gefühle auf das menschliche Verhalten, die Psyche und die Gesundheit (vgl. Fredrickson, 2009).
Die Fakten
#1 Eine positive Grundhaltung vermittelt ein gutes Gefühl
#2 Eine positive Grundhaltung verändert das Denken
#3 Eine positive Grundeinstellung verändert deine Zukunft
#4 Positives bremst eine negative Grundhaltung
#5 Die positive Grundhaltung unterliegt dem Gesetzt des Tipping-Points (mehr dazu im nächsten Beitrag)
#6 Du selbst entscheidest dich für oder gegen eine positive Grundeinstellung
Hier kannst du deine positive Grundeinstellung auch gleich mal testen! Drück mich!
Achja, falls du es noch nicht wusstest: Eine positive Grundeinstellung macht dich zudem äußerst attraktiv und du bekommst dieses Strahlen von Innen. Wirkt besser als jede Anti-Aging Creme und kostet dich keinen Cent 😉